Wir sind ja seit mehr als einer Woche unterwegs mit der AIDA Aura in Südostasien. Der Start war in Bangkok, danach ging es weiter nach Koh Samui, Penang, Kuala Lumpen und Singapur. Momentan sind wir gerade in Brunei.
Leider ist das Internet auf der AIDA Aura sehr teuer. Die ersten 10 Minuten kosten rund 5 Euro und danach kostet es jeweils weiter pro Minute. Das schlimme daran ist, dass die Verbindung so langsam ist, dass es gut 5 Minuten dauert, bis eine Seite geladen ist. Sogar die Wahlmodems von früher waren schneller.
Darum können wir keine Reiseberichte veröffentlichen und sind auf free WiFi an Land angewiesen um Mal zwischendurch unsere E-Mails abzurufen.
Christine
17. November 2011 — 08:54
Ja, das mit dem Internet an Bord ist wirklich so eine Sache – inzwischen gibt es zwar Minutenpakete und sogar eine „Flat“ auf den AIDA Schiffen – aber die Geschwindigkeit ist teilweise unterirdisch… betrifft allerdings nicht nur AIDA, sondern sämtliche Kreuzfahrtanbieter (zumindest, die, mit denen wir bislang gereist sind)
Lieben Gruß Tine
Stefan
17. November 2011 — 09:13
Danke Tine für dein Feedback zum Internet auf hoher See. Wir haben gegen den Schluss der Reise herausgefunden, dass das Internet wesentlich schneller läuft, wenn man mit dem eigenen Smartphone sich einloggt als mit den Computern auf dem Schiff.