Dank dem Live Stream von KHNL und CNN im Fernseher waren wir in den letzten Stunden live dabei, als der angekündigte Tsunami in Hawaii eintraf. Glücklicherweise trafen die Vorhersagen von 2 Meter hohen Wellen nicht ein. So wie man das bis jetzt beurteilen kann, gab es keine Schäden oder Verletzte.
Spannend war allerdings die Situation in der Hilo Bay. Wir waren ja letztes Jahr in Hilo im Hilo Hawaiin Castle Hotel, das direkt an der Bay liegt. Das untenstehende Foto zeigt die Situation im August 2009:
Heute sah die Situation ganz anders aus. Als wir den Live Stream starteten, floss das Wasser ganz langsam aus der Bay ins Meer zurück. Wenige Minuten später kam das Wasser wieder zurück. Das Schauspiel wiederholte sich mehrere Male, das Wasser floss immer schneller ab. Es war schon ziemlich eindrücklich zu sehen, wie schnell sich die Bucht entleerte und wieder mit Wasser füllte.



Noch ist unklar, ob der Tsunami bereits vorüber ist, oder ob doch noch eine grosse Welle kommen wird. Erste Surfer sind bereits wieder im Meer. Das Fernsehen und die Experten warnen jedoch davor, sich in Küstennähe zu begeben. Wir hoffen, dass dies bereits alles war und Hawaii und alle anderen gefährdeten Gebiete von einer Riesenwelle verschont bleiben.