Nach dem schweren Erdbeben in Chile wird für 22 Uhr MEZ eine Flutwelle für Hawaii erwartet. Eine entsprechende Tsunami Warnung wurde ausgelöst.

Hawaii verfügt zum Glück seit längerem über detaillierte Tsunami-Notpläne, die vorsehen, aus welchen Gebieten die Menschen fliehen müssen. Besonders gefährdet sind die Küstenstreifen im Süden und Osten. Bei unserem Besuch letzen August haben wir dies gesehen. In allen gefährdeten Zonen wird mit entsprechenden Tafeln „Leaving Tsunami Evacuation Area“ auf die Tsunami Region hingewiesen.

Quelle: KHNL

Die neusten News betreffend der Tsunami Warnung in Hawaii gibt es im LIVE Stream von KNHL. Wie die aktuellen News aus Hawaii zeigen sind sämtliche Strassen in Meeresnähe wie ausgestorben. Das ist eindrücklich, wenn man sich vorstellt, dass zum Beispiel in Waikiki auf der Kalakaua Avenue normalerweise dichter Verkehr herrscht.

In der Hilo Bay kann man die Wasserveränderungen bereits sehr gut sehen. Das linke Bild zeigt die Situation vor rund 30 Minuten, aktuell (22.47 Uhr MEZ) zieht sich das Wasser extrem zurück und Felsbrocken in der Bucht werden sichtbar. Die Moderatoren von KNHL erwarten, dass die Flutwelle in Kürze kommen wird.

Barry Hirshon vom Pacific Tsunami Warning Center sprach mit KNHL, dem lokalen hawaiianischen Fernsehsender:

Related Images: