Die Tate Britain ist die ursprüngliche Tate-Gallery und beheimatet die weltweit grösste Sammlung britischer Kunst. Sie beherbergt 500 Jahre Kreativität, einschliesslich Werken von berühmten britischen Künstlern wie zum Beispiel J.M.W. Turner, Thomas Gainsborough, John Constable, den Präraphaeliten und William Blake bis David Hockney, Francis Bacon, und zeitgenössischen Arbeiten der Ausstellungsserie “Art Now”. Die Ausstellung dieser umfangreichen Sammlung wird das ganze Jahr hindurch durch Sonderausstellungen britischer und internationaler Kunst ergänzt.

Sonderausstellung: Tate Britain führt den „ganzen“ Henry Moore zusammen

Foto keystone

Vom 24. Februar bis zum 8. August 2010 präsentiert das Museum Tate Britain rund 150 Steinskulpturen, Holzschnitzereien, Bronzen und Zeichnungen von Henry Moore. Mit dieser umfassenden Ausstellung soll eine «Neubewertung der Essenz» von Moore möglich werden. «Wer glaubt, Henry Moore nur über seine Skulpturen vor Regierungsgebäuden und in Parks zu kennen, liegt einfach falsch» urteilte Kurator Chris Stephens.

Idee der grossen Moore-Ausstellung seit 30 Jahren sei, den 1986 verstorbenen Künstler im «Kontext seiner Zeit» zu porträtieren. Sie versucht aufzuzeigen, dass Moores Einsatz als Soldat im Ersten Weltkrieg, die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs, die Enthüllungen über den Holocaust und der Kalte Krieg ihn und sein Werk nachhaltig geprägt haben.

Eintritt in die Tate Britain
Der Eintritt in die ständige Sammlung ist frei. Der Eintritt in bedeutende Sonderausstellungen ist gebührenpflichtig.

Adresse
Tate Britain
Millbank
London, SW1P 4RG
Informationen vom Band: +44 (0)208 887 8888

E-Mail:  information.desk@tate.org.uk
Website: www.tate.org.uk

Related Images: