Der 1923 erstellte Hollywood Schriftzug ist der Inbegriff der US-Filmindustrie und eine der meistfotografierten Sehenswürdigkeiten. Kaum auszudenken, dass auf den Fotos künftig Luxusvillen den Blick auf die Buchstaben verschandeln könnten. Doch dieses Szenario ist gar nicht so unwahrscheinlich. Auf dem „Cahuenga Peak“, dem 555 Meter hohen Hügel in Hollywood, steht ein Stück Land hinter dem Buchstaben „H“ von Hollywood zum Verkauf. „Das würde total den Blick ruinieren, wenn wir das Gebiet nicht vor der Bebauung schützen„, warnt Tim Ahern vom Trust for Public Land, einer gemeinnützigen Stiftung für den Naturschutz. Anstatt das 13 Meter hohe Hollywood Sign zu sehen, würde man auf Häuser schauen.
Bis Mitte April wollen Naturschützer und Stadtväter daher 12 Millionen Dollar auftreiben – so viel fordert der jetzige Besitzer für das Land. Mit Hilfe privater Sponsoren, darunter US-Edeljuwelier Tiffany, haben sie schon rund die Hälfte des Geldes zusammen. Um noch mehr Aufmerksamkeit für die Rettungsaktion zu bekommen, hatten Ahern und seine Kollegen das Hollywood-Sign bis am Dienstag verhüllt. Der Schriftzug HOLLYWOOD wurde ersetzt durch „‚SAVE THE PEAK“ (Rettet die Bergspitze). Die restlichen sechs Millionen Dollar „kriegen wir auch noch hin“, meinte Ahern optimistisch.
Gemäss dem Präsidenten des Trust for Public Land, Will Rogers, konnte durch die Verhüllung des Hollywood Schriftzuges rund eine Million US-Dollar gesammelt werden. Somit sind bis jetzt rund 7 Millionen für die Rettung des Hollywood Signs zusammengekommen. Bis am 14. April braucht es aber nochmals 5 Millionen Dollar, damit das Landstück nicht endgültig verkauft wird.
Mehr Informationen zu Save the Peak oder Save Cahuenga Peak gibt es auf der eigens dafür eingerichteten Website unter www.savehollywoodland.org, auf der man übrigens auch spenden kann.
Melanie
18. Februar 2010 — 13:49
Interessanter Artikel!
Unglaublich, wofür die Leute alles spenden…. Naturschutz soll das sein? es gibt Bedürftigere als das Hollywoodsign…