Tsunami erreicht Hawaii in der Hilo Bay

Dank dem Live Stream von KHNL und CNN im Fernseher waren wir in den letzten Stunden live dabei, als der angekündigte Tsunami in Hawaii eintraf. Glücklicherweise trafen die Vorhersagen von 2 Meter hohen Wellen nicht ein. So wie man das bis jetzt beurteilen kann, gab es keine Schäden oder Verletzte.

Spannend war allerdings die Situation in der Hilo Bay. Wir waren ja letztes Jahr in Hilo im Hilo Hawaiin Castle Hotel, das direkt an der Bay liegt. Das untenstehende Foto zeigt die Situation im August 2009:

Heute sah die Situation ganz anders aus. Als wir den Live Stream starteten, floss das Wasser ganz langsam aus der Bay ins Meer zurück. Wenige Minuten später kam das Wasser wieder zurück. Das Schauspiel wiederholte sich mehrere Male, das Wasser floss immer schneller ab. Es war schon ziemlich eindrücklich zu sehen, wie schnell sich die Bucht entleerte und wieder mit Wasser füllte.

Quelle: KHNL

Quelle: KHNL

Quelle: KHNL

Noch ist unklar, ob der Tsunami bereits vorüber ist, oder ob doch noch eine grosse Welle kommen wird. Erste Surfer sind bereits wieder im Meer. Das Fernsehen und die Experten warnen jedoch davor, sich in Küstennähe zu begeben. Wir hoffen, dass dies bereits alles war und Hawaii und alle anderen gefährdeten Gebiete von einer Riesenwelle verschont bleiben.

Teilen

Instagram live
 Huuskafi @engelberg.titlis Trübsee #venturelab #teamevent #inlovewithswitzerland🇨🇭
 Definitiver Abschied vom @shturnverband. Danke liebes Marketing Team für die Gesellschaft #weihnachtsessen #gourmet #schokolade #schaffhausenturnt
 Best of 2018. Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2️⃣0️⃣1️⃣9️⃣
 Skisaison ist eröffnet @laax #inlovewithswitzerland #skiing #snow #mountains
 Team lunch, getting ready for Xmas
 LUMA Morucha BEEF Rib Roast im @smithanddeluma #carnivore #gourmet #steak
 Butter Chicken a la Sid. Thank you @my_dusty_lens for the great Indian dinner #foodporn
 Am Freitag waren wir mal wieder im @restaurant_baerengasse. Lecker Fleisch essen #carnivore #bärengasse #gourmet #dietermeier