Eiffelturm wurde von einem Schweizer entworfen

Eiffelturm in ParisDer Eiffelturm wurde nicht von Gustav Eiffel, sondern von einem Schweizer, Maurice Köchlin, entworfen. Der junge Schweizer hat an der ETH Zürich studiert und ist anschliessend nach Paris gezogen. Dort hat er als Ingenieur für Gustav Eiffel gearbeitet. 1884 hatte er die Idee eines 300 Meter hohen Turmes und erstellte die statistischen Berechnungen. Eiffel war begeistert von der Idee und kaufte dem Schweizer die Pläne  ab. Innerhalb von 16 Monaten wurde der Eiffelturm gebaut und rechtzeitig für die Weltausstellung 1889 fertiggestellt.

René Köchlin, Urenkel von Maurice Köchlin, reist immer wieder nach Paris um den Turm zu bestaunen. Er liebt den Turm und ist nach wie vor begeistert von dem Werk. Er hofft auch, dass sein Uronkel eines Tages für das Bauwerk gewürdigt wird.



Booking.com

 

Teilen

Instagram live
 Samstagabend mit Freunden: Das gute alte Brettspiel #coltexpress #samstagabend #brettspiel
 Proost @carmennahuette #apresski #arosa #tschigge #carmennahütte
 Home sweet home after an outstanding #MWC19 in Barcelona. #zurich #iwc #schaffhausen #airportzurich
 Arbeiten am Sonntag kann auch schön sein #mwc #VleadersMobile #Barcelona
 Perfektes Wetter in @savognin_bivio_albula. Proost! #inlovewithswitzerland #ski #apresski #savognin
 Heute mal wieder gebacken: Tarte au Chocolat mit Orangendekoration. #chocoholic #tarteauchocolat #sonntag #backen
 Für all die anderen #chocoholics da draussen. Von #Starbucks gibt es jetzt #signaturechocolate für zu Hause. Ein perfekter Start in den grauen Sonntag! Ich habe die übrigens gratis bekommen (Werbung), vielen Dank @starbucksswitzerland_official #starbuckschocolate #chocolate #trndstarbucks
 Huuskafi @engelberg.titlis Trübsee #venturelab #teamevent #inlovewithswitzerland🇨🇭