Eiffelturm wurde von einem Schweizer entworfen

Eiffelturm in ParisDer Eiffelturm wurde nicht von Gustav Eiffel, sondern von einem Schweizer, Maurice Köchlin, entworfen. Der junge Schweizer hat an der ETH Zürich studiert und ist anschliessend nach Paris gezogen. Dort hat er als Ingenieur für Gustav Eiffel gearbeitet. 1884 hatte er die Idee eines 300 Meter hohen Turmes und erstellte die statistischen Berechnungen. Eiffel war begeistert von der Idee und kaufte dem Schweizer die Pläne  ab. Innerhalb von 16 Monaten wurde der Eiffelturm gebaut und rechtzeitig für die Weltausstellung 1889 fertiggestellt.

René Köchlin, Urenkel von Maurice Köchlin, reist immer wieder nach Paris um den Turm zu bestaunen. Er liebt den Turm und ist nach wie vor begeistert von dem Werk. Er hofft auch, dass sein Uronkel eines Tages für das Bauwerk gewürdigt wird.



Booking.com

 

Teilen

Instagram live
 Huuskafi @engelberg.titlis Trübsee #venturelab #teamevent #inlovewithswitzerland🇨🇭
 Definitiver Abschied vom @shturnverband. Danke liebes Marketing Team für die Gesellschaft #weihnachtsessen #gourmet #schokolade #schaffhausenturnt
 Best of 2018. Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2️⃣0️⃣1️⃣9️⃣
 Skisaison ist eröffnet @laax #inlovewithswitzerland #skiing #snow #mountains
 Team lunch, getting ready for Xmas
 LUMA Morucha BEEF Rib Roast im @smithanddeluma #carnivore #gourmet #steak
 Butter Chicken a la Sid. Thank you @my_dusty_lens for the great Indian dinner #foodporn
 Am Freitag waren wir mal wieder im @restaurant_baerengasse. Lecker Fleisch essen #carnivore #bärengasse #gourmet #dietermeier